1663845596967.jpg

Sina Bullenda

Rotkreuzleiterin

S.bullenda(at)ov-hohenlimburg.drk.de

Die Rotkreuzgemeinschaft Hohenlimburg besteht aus ca. 20 aktiven ehrenamtlichen Helfern ab 16 Jahren. Unsere Helfer sind in verschiedenen Bereichen wie Sanitätsdienst, Verpflegung, Blutspende und Altkleider- und Altpapiersammlungen tätig. Außerdem üben wir regelmäßig für Großschadensereignisse, um bei diesen im Rahmen der Einsatzeinheiten, die Betroffenen Menschen unterstützen zu können.

Dienstabende

Jeden zweiten Montag treffen wir, die Rotkreuzgemeinschaft Hohenlimburg, uns zu unseren Dienstabenden in der Jahnstr. 17 in Hohenlimburg. Nicht an jedem Dienstabend kann jeder aus der Gemeinschaft dabei sein. Beruf, Familie und andere Verpflichtungen sind nicht immer mit dem Ehrenamt vereinbar. Jeder kommt, so oft es ihm möglich ist.

An Dienstabenden werden verschiedenste Themen, sowohl praktische wie auch theoretische behandelt. So wird mal das Aufbauen von Zelten geübt oder es werden Fallbeispiele gemacht, um für die Sanitätsdienste zu üben.

Die Dienstabende beginnen um 19.00 Uhr und enden meist gegen 21.00 Uhr. Dies heißt aber nicht, dass man sich dann gleich auf den Weg Nachhause machen muss; wer Lust hat, verbringt mit anderen Mitgliedern noch ein bisschen mehr Zeit und ein warmer Sommerabend bietet beispielsweise auch einmal die Gelegenheit für gemeinsame Grillstunden. Jeder, der bei uns reinschnuppern möchte, kann einfach vorbeikommen. Wann der nächste Dienstabend stattfindet, erfährst du wenn du dich bei der Rotkreuzleitung meldest.

Wir freuen uns auf dich!