Sie befinden sich hier:

Fax (02334) 92 46 63

Jahnstr. 17
58119 Hagen

Wie und wo kann man seine Kleidung spenden?

Wer seine Kleiderspende dem DRK zur Verfügung stellen möchte, hat die Möglichkeit, diese Kleidung bei der mehrmals im Jahr stattfindenden Altkleidersammlung des Ortsvereins Hohenlimburg abholen zu lassen. Gesammelt wird in ganz Hohenlimburg und Berchum.

Zusammen mit den Pfadfindern aus Hohenlimburg sammeln wir alte Kleidungsstücke und Altpapier von den Bürgern ein.

Was wird gesammelt?

Das DRK kann viel mehr gebrauchen, als allgemein angenommen wird. Neben tragbarer oder beschädigter Oberbekleidung und Unterwäsche sind dies auch Textilien wie Handtücher, Badetücher, Bettzeug und Schuhe.

Besonders wichtig sind Kinderkleidung und Kinderschuhe, denn die Nachfrage hierzu ist immer sehr groß. Auch beschädigte Ware, deren Reparatur zu aufwändig wäre, wird entgegengenommen.

Welche Kleider eignen sich nicht?

• stark verschmutzte Kleidung, zum Beispiel durch Farb- und Klebstoffe oder Öl verunreinigt,
  • feuchte oder nasse Textilien,
  • einzelne Schuhe.

Sollten Sie Abgabestellen außerhalb dieser Termine benötigen, können Sie Ihre Altkleider auch in Säcken verpackt in die vor dem DRK Haus in der Jahnstr. 17 stehenden Sammelboxen werfen. Bitte stellen Sie hier jedoch keine Möbel, Spielzeug oder Hausrat ab. Es werden nur Kleidung u. Schuhe gesammelt.

Was geschieht mit der gesammelten Bekleidung?

Je nach Zustand der Ware wird diese über den Rotkreuz- Markt von Mensch zu Mensch angeboten, in zentralen Lagern sortiert und für Katastrophenfälle im In- und Ausland vorgehalten. Die nicht mehr verwendbare Kleidung wird industriell recycelt und einer weiteren Verwendung zugeführt. Recyclingfirmen stellen aus diesen wertvollen Rohstoffen Materialien her, die zur Produktion neuer Waren verwendet werden, wie zum Beispiel Material zur Schall- und Wärmedämmung, Türverkleidungen, Teppichböden und Hutablagen für Autos. Damit leistet das Rote Kreuz einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Mit dem daraus resultierenden Erlös können wir einen Teil unserer Aufgaben finanzieren und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun.

Erhalte ich für meine private Kleiderspende eine Spendenbescheinigung?

Leider können wir im Fall einer privaten Kleiderspende keine Spendenbescheinigung ausstellen, da der Wert der Kleidung nicht eindeutig feststellbar ist. Gewerbliche Spender (z.B. Textilgeschäfte) können den internen Buchwert der Textilien als Spende angesetzt bekommen.

Was haben Altkleider mit Arbeitsplätzen in der Dritten Welt zu tun?

Häufiger und immer wiederkehrender Kritikpunkt in den Medien ist, dass durch den Verkauf von Altkleidern in die Dritte Welt dort Arbeitsplätze gefährdet werden.

• In der Regel kann die einheimische Textilindustrie den tatsächlichen wachsenden Bedarf nicht decken.
  • Die Zahl derer, die vom Gebrauchtkleidermarkt leben, ist weit höher als die der Arbeitsmöglichkeiten in der Textilindustrie vor Ort.
  • Für die Bevölkerung vieler Länder, in denen die Wirtschaft durch Bürgerkriege, Naturkatastrophen und Misswirtschaft am Boden liegt, ist der Import von preiswerter Gebrauchtkleidung unerlässlich.

Wo kann ich günstig Kleidung erwerben?

Im neuen „Rotkreuz- Markt von Mensch zu Mensch“ des DRK Kreisverbands Hagen in der Elberfelder Str. 111.

Wer erhält Kleidung beim DRK?

Der Rotkreuz-Markt steht jedem offen und bietet die Möglichkeit, gute Kleidung zu einem geringen Preis einzukaufen.

Was bietet der Rotkreuz- Markt?

Kleidung (gut erhalten und gereinigt und teilweise sogar Neuware) für

• Frauen,
  • Männer
  • Kinder;

aber auch Bett- und Tischwäsche.